Unsere Philosophie

Architektur ist mehr als ein Gebäude zu entwerfen. Sie ist immer Teil einer Kultur, Reflektion einer gesellschaftlichen Entwicklung und darf das Wesentliche nie aus den Augen verlieren: Die Bedürfnisse der zukünftigen Eigentümer zu erkennen, bestmöglich einzuplanen und umzusetzen. Formen und Materialien geben dem Bauwerk schließlich die Ästhetik, die es am Ende zu etwas Besonderem macht.


Architektur ist auch eine ständige Weiterentwicklung von Formensprachen im Kontext mit Ort und Geschichte. Ein behutsamer Umgang mit der baulichen Umgebung und seinem Bestand ist für uns daher ebenso wichtig wie das Einbringen moderner Stilelemente in Bezug auf eine Neuinterpretation des Vorhandenen. Ein Gebäude ist immer Ausdruck einer Epoche, sollte technisch für die Zukunft gerüstet sein, aber nicht die Vergangenheit ignorieren.


Eine hohe architektonische Qualität, Langlebigkeit, Funktionalität und auch Wirtschaftlichkeit stehen bei uns in besonderem Fokus. Unser Ziel ist es, durch Architektur nachhaltige Werte zu schaffen.

Unser Profil

Die Bürogründung erfolgte 1995 durch Dieter Pöhlmann, seit 1994 Mitglied in der Bayerischen Architektenkammer (Nr. 0172.671). 

Seit 2010 firmiert das Büro als „Architekt Pöhlmann GmbH“.


Mittlerweile sind wir ein gewachsenes Team aus Architekten, Fachplanern und Projektleitern. Wir betätigen uns nicht nur im Großraum München, sondern auch überregional mit Projekten in Frankfurt und Hamburg, sowie Österreich, Spanien und Italien in Zusammenarbeit mit örtlichen Kollegen, um das Projekt bestmöglich betreuen zu können.

Unser Team

Dieter Pöhlmann Dieter Pöhlmann

Dieter

Pöhlmann

Architekt, Dipl. Ing. (FH) Geschäftsführer

Christel Frankenberger Christel Frankenberger

Christel
Frankenberger

Büroleitung
Management

Hubert Surrmann Hubert Surrmann

Hubert
Surrmann

Techn. Bauzeichner
Fachplanung

Babett Gehrmann Babett Gehrmann

Babett
Gehrmann

Kundenbetreuung Design

Patrick Schweer Patrick Schweer

Patrick
Schweer

Architekt, M.Sc.

Leistungen

Tätigkeitsschwerpunkt unseres Büros

Wir betreuen und bearbeiten alle Leistungsphasen nach HOAI